AKTUELLES ANGEBOT

Forschungsplanet Erde 2

Präsentation des Projekts mit der Helmholtzschule Leipzig

13. bis 21. September 2025

Eröffnung: 13. September 2025, 11 Uhr im Rahmen des Rundgangs der SpinnereiGalerien

 

 

In einer Projektwoche mit einer 7. Klasse der Helmholtzschule Leipzig wurde untersucht, wie wir aus unserem Heimatplaneten eine bessere Welt machen können und was es braucht, um uns Menschen besser zu machen: Geht das überhaupt? Oder sind wir nicht schon im Grunde gut? Die Schüler:innen haben über das Gute philosophiert und good news verfasst. Sie haben Zelte gestaltet, in denen Besucher:innen ihre Werke besichtigen können.

Die Präsentation ist zu den üblichen Öffnungszeiten der HALLE 14 geöffnet und kann in den Räumen der Kunstvermittlung besichtigt werden.

Spinne besucht den Hildegarten

Kunstwerkstatt für Kinder und Jugendliche

Samstag, 13. September 2025, 11 - 18 Uhr

Sonntag, 14. September 2025, 11 - 17 Uhr

Im Rahmen des Rundgangs der SpinnereiGalerien

Wir möchten Euch für Kunst begeistern und das an ungewöhnlichen Orten. Eine Spinne gehört ja unbedingt in einen Garten. Wir wollen mit Euch regelmäßigen kreativ werden: malen, drucken, zeichnen und den Garten erkunden. Dabei können wir über Nachhaltigkeit, Umweltschutz und vieles mehr sprechen. 

Für alle ab 8 Jahren, die Lust haben, mit uns kreativ zu werden.

  • Der Einstieg ist jederzeit möglich.
  • Das Material bekommt Ihr von uns.
  • Teilnahme ist kostenfrei.

Kommt einfach vorbei!

April bis Oktober im Hildegarten, Bürgerbahnhof Plagwitz, Röckener Straße 44, 04229 Leipzig

November bis April (und bei sehr schlechtem Wetter) in der HALLE 14 – Zentrum für zeitgenössische Kunst auf der Leipziger Baumwollspinnerei, Spinnereistraße 7, 04179 Leipzig

Ansprechpartnerin: Kerstin Rupp (Projektleitung Kunstvermittlung)
Kontakt:kunstvermittlungØhalle14.org

In Zusammenarbeit mit dem Gemeinschaftsgarten Hildegarten.

Gefördert vom:

Zwischen.Welten - Ferienworkshop in Kooperation mit edugrapes

Herbstferienworkshop

7. bis 9. Oktober 2025, 10 bis 14 Uhr

für Jugendliche zwischen 12 und 15 Jahren

Die Teilnahme ist kostenlos

Anmeldung unter infoØedugrapes.com

 

Wer bist du – und wie willst du gesehen werden? Im Herbstferien-Workshop ZWISCHEN.WELTEN tauchen wir drei Tage lang in neue Realitäten ein. Mit Greenscreen, Kamera und Storytelling erschaffen wir Bilder und Szenen, die sonst nur in Games, Filmen oder Träumen existieren.

Du kannst Rollen wechseln, Welten erfinden, Identitäten ausprobieren – laut, still, sichtbar oder unsichtbar. Alles ist möglich. Dein Gesicht musst du dabei nicht zeigen – trotzdem wirst du Teil einer Ausstellung, die deine Ideen sichtbar macht.

Die HALLE 14 wird zu unserem Studio. Hier kannst du experimentieren, performen, dich ausprobieren – wie in einem künstlerischen Playground.

in Kooperation mit

gefördert von

Sprechen über zeitgenössische Kunst

Führung und Gespräch

Mittwoch, 1. Oktober 2025, 17 Uhr

 

Gegenwartskunst ist immer auch ein Weg, sich mit dringlichen Fragestellungen unserer Zeit auseinanderzusetzen. Wir laden Sie ein, mit uns darüber ins Gespräch zu kommen und die Kunst der Gegenwart zu erkunden. In Kooperation mit der Volkshochschule Leipzig findet diese Veranstaltung im Rahmen unsere Kunstvermittlungsprogramms statt. Sie haben die Möglichkeit, an einer Führung durch unsere aktuelle Ausstellung "How to look at ..." teilzunehmen. Im Anschluss findet eine moderierte Gesprächsrunde statt, in der einzelne Fragestellungen vertieft werden. Bringen Sie gern Ihre Fragen mit und nutzen Sie die Gelegenheit, in der Gruppe zu diskutieren und das Kunstzentrum näher kennenzulernen. Die Gesprächsrunde wird von der freien Kuratorin und Kunstvermittlerin Elena Grimbs geleitet.

Ablauf der Veranstaltung:

  • 17:00-17:30 Uhr Führung durch die Ausstellung
  • 17:30-18:00 Uhr selbstständige Besichtigung der Ausstellung
  • 18:00-18:15 Uhr Pause
  • 18:15-19:45 Uhr Gesprächsrunde und Austausch

Infos und Anmeldung unter: vhs-leipzig.de

In Kooperation mit der Volkshochschule Leipzig

ZEICHENZIRKEL

Jeden Donnerstag, 16:30 bis 18 Uhr

Teilnahmegebühr: 6 €, ermäßigt 3 €
Material wird gestellt.

 

mit Lucia Graf (Künstlerin, Leipzig)

Zu unserem Zeichenzirkel laden wir alle ein, die gerne gemeinsam zeichnen oder es lernen möchten. Angeleitet von Künstler:innen aus Leipzig und Umgebung ermöglicht der Zirkel einen offenen Austausch über das Medium der Zeichnung. Dabei werden verschiedene Techniken ausprobiert: Mal näher am traditionellen Begriff des Zeichnens, mal weiter davon entfernt. In der Regel wechselt alle acht Wochen die künstlerische Leitung des Zeichenzirkels. 

Graf leitet den Zeichenzirkel vom 18. September bis 27. November 2025. In diesem Rahmen erprobt sie mit den Teilnehmenden, wie Zeichnung und Text aufeinandertreffen – und wie daraus einfache Hefte (Zines) entstehen können. Wir zeichnen, schreiben und erzählen Wahrgenommenes, Erinnertes, Imaginiertes, eigenen uns Zeichnungen anderer an, experimentieren mit fremden und eigenen Texten, mit Schrift und denken über Spannungen nach, die zwischen Zeichnung und Text entstehen können. So entsteht Schritt für Schritt ein eigenes Zine. Durch das Blättern der Seiten entfalten sich Narrationen und es entsteht ein intimer Raum, der geteilt wird. 

Lucia Graf ist freischaffende Künstlerin in Leipzig. Sie zeichnet, druckt, schreibt, liest und performt. Alltägliche Objekte, Routinen und Rituale – wie Schlaf, Traum, Orakeltechniken, Verführung, Souvenirs und flüchtige Gesten – bilden den Ausgangspunkt für ihr Spiel mit den Zeichen. Dieses zeigt sich vor allem in ihren Zeichnungen, in und mit denen sie ihre Wahrnehmung und Fantasie notiert und verschiebt. Zines und Publikationen sind Teil ihrer künstlerischen Praxis; sie begleiten ihre Ausstellungen. 

Ihre Arbeiten sind in den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden vertreten und wurden u. a. bei CURRENT (Stuttgart), im Kunstverein Tiergarten (Berlin), im Kunstraum Ortloff (Leipzig) und im Winckelmann Museum (Stendal) gezeigt. 2019 war sie, in Kooperation mit der HALLE 14, Residenzstipendiatin am Goethe-Institut Thessaloniki. Lucia Graf studierte Bildende Kunst und Buchkunst in Leipzig, Zürich und Athen und schloss 2022 als Meisterschülerin an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig ab. 

Die OKW - Offene Kunst·Werkstatt in der HALLE 14

Für Bildergalerie auf das Bild links klicken!

Jeden Freitag, 10 bis 13 Uhr

Die OKW - Offene Kunst·Werkstatt gehört zu dem Verein Lebenshilfe Leipzig. Die OKW ist eine Werkstatt zum Kunst·Machen. Jeden Freitag treffen wir uns in der Kunst·Werkstatt der HALLE 14. Hier malen wir, arbeiten mit Ton und vieles mehr. Hier sind alle willkommen.

Wir arbeiten oft mit anderen Menschen zusammen – das macht uns als Gruppe aus. Man kann sich hier ausdrücken und Hilfe bei der Arbeit bekommen. Es gibt 12 feste Mitglieder und viele Gäste. Wir zeigen gern unsere gemeinsame Arbeit. Das ist wichtig für uns. Deshalb machen wir Ausstellungen. Wir laden andere Menschen in unsere Gruppe ein. Wir haben dann alle etwas davon. Die Gäste und die OKW.

Wir denken darüber nach, was Hilfe bedeutet. Alle Menschen brauchen Hilfe bei der Arbeit. Manche mehr. Manche weniger. Wir denken auch darüber nach, wer oder was ein Künstler ist.

Kommt vorbei!