MONICA ROSS

Ghost in The Spinning Mill

17. September bis 18. Dezember 2022
(verlängert bis zum 14. Januar 2023 / extended until January 14, 2023)

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Mit einer zusätzlichen Installation von / with an additional installation by Spiral Threads (Hanako Emden, Sophie Florian, Anja Kaiser)
in Zusammenarbeit / in cooperation with Lea Dippold & Nygel Panasco

English text below

DE Mit ihrer Performance „Ghost in the Spinning Mill“ (1985) erinnerte die britische Künstlerin Monica Ross (1950-2013) in einer verlassenen Spinnerei die Bewegungen und Klänge verschwundener Industriearbeit und würdigte die wenig beachtete Rolle von Arbeiterinnen und von körperlicher Arbeit in der zeitgenössischen Kunst. Diese Performance war Teil des Kunstprojektes „Triple Transformations“, das Ross gemeinschaftlich mit ihren Kolleginnen Shirley Cameron und Evelyn Silver für die ehemalige Industriestadt Rochdale entwickelt hatte.

Monica Ross begann ihre künstlerische Laufbahn mit feministischen Gemeinschaftsaktionen wie „Feministo: The Women’ Postal Art Event“ (1975-79) und „Fenix (also known as Phoenix)“ (1978-80), die den Widersprüchen zwischen den Rollen als Frau, Mutter und Künstlerin begegneten. Anfang der 1980er Jahre engagierte sie sich u.a. in der Gruppe Sister Seven gegen atomare Aufrüstung, wobei sie aufrüttelnde Multimedia-Performances wie „STOP she said“ (1982), „Seachange“ (1986) und „Like Gold in the Furnace“ (1987) entwickelte. Ihre Werke sind dabei von einem Bewusstsein für global wachsende Ungerechtigkeiten geprägt.

Im steten Dialog mit den Ideen und Texten des Philosophen Walter Benjamin nehmen in ihren Performances, Installationen und Textarbeiten medientheoretische und zeitliche Fragestellungen in den 1990er Jahren eine immer größere Rolle ein. Wie bedingt die Medienentwicklung Diktaturen und Kriege im 20. Jahrhundert? Welche Alternativen zum autoritären Mediengebrauch sind denkbar? Kann mit dem Mittel der Wiederholung dazu beigetragen werden, für feinste Nuancen zu sensibilisieren und Achtsamkeit für das eigene Umfeld zu verinnerlichen? Vor allem Benjamins Essay „Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit“ (1936) war Grundlage für eine Reihe von Installationen und Performances. „This Is Not a Photograph“ (1990) handelt vom Widerspruch zwischen grenzenloser Verfügbarkeit von Informationen und gleichzeitigem Fortbestand von Ungerechtigkeit und Gewalt. Aufwändige Installationen wie „passage“ (1993) und „fall“ (1994) ließen das Publikum unwissentlich zur Hauptfigur werden. In Videoinstallationen wie „Iris“ (1998) und dem Netzkunstwerk „justfornow“ (2001-2004) verdichtete die Künstlerin Artefakte und Dokumente ihrer Performances. Ein denkwürdiger Besuch bei Raffaels „Sixtinischer Madonna“ in Dresden inspirierte Ross zu einer intensive Recherche zur Rezeptionsgeschichte des Renaissancegemälde und schließlich zum Künstlerinnenbuch „valentine“ (2000), in dem sich Lewis Carrolls’ Alice im Wunderland, Sigmund Freud, Ida Bauer, Lenin, Karl Marx und viele andere begegnen.

In ihrer letzten großen Performanceserie „Anniversary—an act of memory“ (2008-2013) machte Ross in der kollektiven Rezitation der „Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte“ aus dem Gedächtnis deutlich, dass diese keineswegs selbstverständlich, sondern verletzlich sind.

Diese Ausstellung zeigt zum ersten Mal Monica Ross’ Arbeiten umfassend in Deutschland.

Die Leipziger Künstlerinnengruppe Spiral Threads entwickelte für diese Ausstellung eine neue Arbeit als Antwort auf Monica Ross’ Text „History or Not“ (2000). In ihrer Wandarbeit „Now We Stand in a Crowded Gap“ (2022) knüpfen sie an die Rede von Ross an, die von dem Aktivismus und der Kunst von Feminist:innen im Großbritannien der 1970er erzählt. Die Künstlerinnengruppe folgte den Erzählungen und Forderungen von Ross und ihren Zeitgenoss:innen und spann weitere Erzählstränge und Kompliz:innen in ihr Netz ein. Dabei treten Bezüge zur verschütteten feministischen Geschichte ins Zentrum, die damals wie heute in das Partikulare und Private verdrängt werden. Der Titel dieser neuen Wandarbeit nimmt Bezug auf den unveröffentlichten Text „Those Who Were Not“ (2014) der Autorinnen Caroline Gausden und Alexandra Kokoli.

 

EN With her performance "Ghost in the Spinning Mill" (1985), British artist Monica Ross (1950-2013) recalled the motions and sounds of vanished industrial work in an abandoned spinning mill, paying tribute to the seldom-noticed role of female workers and physical work in contemporary art. This performance was part of the art project "Triple Transformations", which Ross had developed together with her colleagues Shirley Cameron and Evelyn Silver for the former industrial city of Rochdale.

Monica Ross began her artistic career with feminist community actions such as "Feministo: The Women's Postal Art Event" (1975-79) and "Fenix (also known as Phoenix)" (1978-80), which confronted the contradictions between the roles of wife, mother and artist. In the early 1980s, she became active against nuclear armament with the group Sister Seven, where she developed evocative multimedia performances such as "STOP she said" (1982), "Seachange" (1986) and "Like Gold in the Furnace" (1987). Her works are characterized by an awareness of globally growing injustices.

In constant dialogue with the ideas and texts of philosopher Walter Benjamin, media-theoretical and timely questions played an increasingly important role in her performances, installations and text works in the 1990s. How are dictatorships and wars in the 20th century contingent on the development of media? What alternatives to authoritarian use of media are conceivable? Can repetition be a means to help increase awareness of the finest nuances and internalize mindfulness for one's own environment? Benjamin's essay "The Work of Art in the Age of Mechanical Reproduction" (1936) in particular was the basis for a series of installations and performances. "This Is Not a Photograph" (1990) deals with the contradiction between the limitless availability of information and the simultaneous persistence of injustice and violence. Elaborate installations such as "passage" (1993) and "fall" (1994) unknowingly made the audience the main character. In video installations such as "Iris" (1998) and the net artwork "justfornow" (2001-2004), the artist condensed artifacts and documents from her performances. A memorable visit to Raphael's "Sistine Madonna" in Dresden inspired Ross to conduct intensive research on the history of the reception of Renaissance paintings and eventually to create the artist's book "valentine" (2000), in which Lewis Carroll's Alice in Wonderland, Sigmund Freud, Ida Bauer, Lenin, Karl Marx and many others meet.

In her last major performance series "Anniversary—an act of memory" (2008-2013), Ross made clear through the collective recitation of the "Universal Declaration of Human Rights" from memory that these rights are by no means self-evident, but vulnerable.

This exhibition is the first comprehensive showing of Monica Ross' works in Germany.

The Leipzig artists group Spiral Threads developed for this exhibition a new art piece in response to Monica Ross’s text “History or Not” (2000). Their wall piece “Now We Stand in a Crowded Gap” (2022) follows up on Ross’s speech, which recounts the activism and art of feminists in 1970s Britain. The artist group followed the narratives and demands of Ross and her contemporaries and spun other narrative threads and accomplices into their web. In doing so, references to buried feminist history emerge at the center that then, as now, are repressed into the particular and private. The title of this new wall piece refers to the unpublished text "Those Who Were Not" (2014) by the authors Caroline Gausden and Alexandra Kokoli.

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