Foto: Claus Bach

Avantgarde in einem besonderen Land

Blick auf Russland als politischer Emigrant 

Performance von Avdei Ter-Oganian (auf Russisch und Deutsch) 

Sa, 28. April 2012

Avdei Ter-Oganian ist einer der wichtigsten Vetreter unter den russischen zeitgenössischen Künstlern, die sich kritisch mit der Lage ihres Landes auseinandersetzen. Leider mit der Folge, dass er derzeit im tschechischen Exil lebt, um sich den russischen Verfolgungsorganen zu entziehen. In der HALLE 14 war er neben einer künstlerischen Arbeit auch mit einer Performance zu erleben, die die derzeitigen politischen Gegebenheiten in Russland und die Situation russischer Künstler in der Heimat und im Exil reflektierte.

 

Foto: Claus Bach

Corpo de Secretas (Body of Secret)

Performance von Lourival Cuquinha 

Sa, 28. April 2012

In seiner Performance „Corpo de Secretas (Body of Secret)“ lässt der brasilianische Künstler Lourival Cuquinha eine Gruppe von Polizisten tanzen. Ihn interessiert dabei der Kontrast zwischen Ausdrucksform – die scheinbare spielerische Leichtigkeit eines Capoeira-Tanzes vor dem Hintergrund seiner wechselvollen Geschichte – und der Unbeweglichkeit von (Staats-)Macht.

 

Foto: Claus Bach

Fightamin‘s Records

Performance von Brock Enright

Sa, 28. April 2012, 17 Uhr 

Seit 2001 bietet der US-amerikanische Künstler Brock Enright Kunstsammlern „Designer-Kidnappings“ an. Er selbst nennt sie „Ordeals“ (Zerreißproben, Martyrien). Wer seine Kunst kaufen möchte, muss sich zuerst einem Prüfungsverfahren unterziehen und wird zu einem unbestimmten Zeitpunkt entführt, geknebelt, gefoltert. Mittlerweile hat er bereits über 100 Entführungen geplant, durchgeführt und dokumentiert. Für den 28. April 2012 plante Enright in New York City (Brooklyn) die nächste kriminelle Aktion, zu der er live nach Leipzig übertragen wurde.

 

Foto: Claus Bach

Secret Apartment in the Mall

Künstlergespräch (auf Englisch und Deutsch) mit Michael Townsend (Trummerkind)

Sa, 28. April 2012, 19 Uhr 

Trummerkind lebten vier Jahre – als Parasit und aus Protest gegen Gentrifizierung – in einem geheimen Appartement im Erdgeschoss eines Einkaufszentrums. Michael Townsend ist Mitglied des Künstlerduos Trummerkind und er sprach in seinem Vortrag über diese künstlerische Guerilla-Aktion, ihre Folgen und Wirkungen.

 

Gefördert durch