MEDIENINFORMATION (DRESDEN/LEIPZIG, 9. MAI 2019)

DIE KULTURSTIFTUNG DES FREISTAATES SACHSEN PRÄSENTIERT NEU ANGEKAUFTE KUNSTWERKE

Eröffnung: Mittwoch, 29. Mai 2019, 19 Uhr
Ausstellungsdauer: 30. Mai bis 23. Juni 2019

Pressegespräch: Mittwoch, 29. Mai 2019, 11 Uhr

Aus dem Atelier direkt in die Ausstellung! Die diesjährigen Neuankäufe der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen werden kurz nach der Entscheidung der Jury in der Ausstellung »WIN/WIN — Die Ankäufe der Kulturstiftung« in der HALLE 14 – Zentrum für zeitgenössische Kunst auf der Leipziger Baumwollspinnerei präsentiert. Eröffnet wird die Werkschau am Mittwoch, den 29. Mai 2019 um 19.00 Uhr.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Jährlich fördert die Kulturstiftung mit ihren Ankäufen Kunstwerke, die einen einzigartigen Einblick in die zeitgenössische Kunst Sachsens ermöglichen. Mit ihren Förderankäufen unterstützt die Kulturstiftung junge Kunstschaffende und ungewöhnliche Positionen. Nach der Juryentscheidung werden in Kooperation mit der HALLE 14 — Zentrum für zeitgenössische Kunst alle neu angekauften Kunstwerke in einer Ausstellung (30. Mai bis 23. Juni 2019, Dienstag bis Sonntag, 11 bis 18 Uhr) zu sehen sein.
Die Namen der Künstlerinnen und Künstler, deren Werke angekauft wurden, gibt die Kulturstiftung in einem Pressegespräch am Freitag, den 29. Mai 2019, um 11 Uhr in der HALLE 14 bekannt.

Seit 2005 hat die Kulturstiftung mehr als 500 Werke von 370 Künstlern im Wert von etwa 2,0 Millionen Euro erworben. Für die Ankäufe im Jahr 2019 hat der Fachbeirat 25 Künstlerinnen und Künstler nominiert. Mitte Mai wird die Jury ihre Auswahl treffen. Bis zu 150.000,00 Euro stehen in diesem Jahr zum Ankauf von Kunstwerken zur Verfügung.

Weitere Informationen zu den Förderankäufen unter www.kdfs.de.

Weitere Informationen zum Kunstzentrum HALLE 14 und zur Ausstellung unter www.halle14.org.

Ausstellungstitel: WIN/WIN — Die Ankäufe der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen 2019
Ausstellungsdauer: 30. Mai bis 23. Juni 2019
Eröffnung: Mittwoch, 29. Mai 2019, 19 Uhr

Pressegespräch: Mittwoch, 29. Mai 2019, 11 Uhr

Kontakt:
Frances Kunze
Kulturstiftung des Freistaates Sachsen

Presse und Öffentlichkeitsarbeit, HALLE 14

Die Pressemitteilung können Sie hier als PDF herunterladen.

WIN/WIN 2019

Grafik

WIN/WIN 2018

Ausstellungsansicht »WIN/WIN - Die Ankäufe der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen 2018«, HALLE 14 - Zentrum für zeitgenössische Kunst