MEDIENINFORMATION (28. MAI 2018)

DIE KULTURSTIFTUNG DES FREISTAATES SACHSEN PRÄSENTIERT NEU ANGEKAUFTE KUNSTWERKE

Eröffnung: Freitag, 8. Juni 2018, 19 Uhr
Ausstellungsdauer: 9. Juni bis 1. Juli 2018

Pressegespräch: Freitag, 8. Juni 2018, 11 Uhr

(Dresden/Leipzig, 28. Mai 2018) Aus dem Atelier direkt in die Ausstellung! Die diesjährigen Neuankäufe der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen sind bereits kurz nach der Entscheidung der Jury in der Ausstellung »WIN/WIN — Die Ankäufe der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen« in der HALLE 14 - Zentrum für zeitgenössische Kunst in Leipzig zu sehen. Eröffnet wird die Werkschau am Freitag, den 8. Juni 2018 um 19 Uhr.

»Mit unseren jährlichen Förderankäufen sind wir ganz nah am Puls des Kunstschaffens in Sachsen. Jede neue Arbeit ist ein Entwurf in die Zukunft. Wir alle profitieren von einem Wechsel der Perspektive«, sagt Stiftungsdirektor Ralph Lindner. Mit den Förderankäufen unterstützt die Kulturstiftung deshalb ausdrücklich ungewöhnliche künstlerische Ansätze und spricht jungen Künstlerinnen und Künstlern ihre Anerkennung aus.

Nach der Juryentscheidung werden in Kooperation mit der HALLE 14 — Zentrum für zeitgenössische Kunst alle neu angekauften Kunstwerke in einer Ausstellung für drei Wochen (9. Juni bis 1. Juli 2018, Dienstag bis Sonntag, 11 bis 18 Uhr) zu sehen sein. Die Namen der Künstler, deren Werke angekauft wurden, gibt die Kulturstiftung in einem Pressegespräch am Freitag, den 8. Juni 2018, um 11 Uhr in der HALLE 14 bekannt.

Seit 2005 hat die Kulturstiftung mehr als 500 Werke von 341 Künstlern im Wert von etwa 2,0 Millionen Euro erworben. Für die Ankäufe im Jahr 2018 hat der Fachbeirat 37 Künstlerinnen und Künstler nominiert. Ende Mai wird die Jury ihre Auswahl treffen. Bis zu 170.000,00 Euro stehen in diesem Jahr zum Ankauf von Kunstwerken zur Verfügung.

Weitere Informationen zu den Förderankäufen unter www.kdfs.de.

Weitere Informationen zum Kunstzentrum HALLE 14 und zur Ausstellung unter www.halle14.org.

Ausstellungstitel: WIN/WIN — Die Ankäufe der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen 2018
Ausstellungsdauer: 9. Juni bis 1. Juli 2018
Eröffnung: Freitag, 8. Juni 2018, 19 Uhr

Pressegespräch: Freitag, 8. Juni 2018, 11 Uhr

Kontakt:
Dr. Manuel Frey
Pressesprecher, Kulturstiftung des Freistaates Sachsen
manuel.freyØkdfs.de

Presse und Öffentlichkeitsarbeit, HALLE 14

Die ausführliche Pressemitteilung können Sie hier als PDF herunterladen.

WIN/WIN 2018

Grafik

WIN/WIN 2017

Ausstellungsansicht »WIN/WIN - Die Ankäufe der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen 2017«, HALLE 14 - Zentrum für zeitgenössische Kunst